112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

RK. Am Samstag, 29.10.2022 fand bei schönstem Herbstwetter die traditionelle Hauptübung der Feuerwehr Region Gelterkinden statt. An vier verschiedenen Posten in der Umgebung des Schulareals Hofmatt in Gelterkinden zeigten die Feuerwehrmänner und –frauen einem grossen Publikum ihr Können.

Ausbildung und Einsätze (Einblicke in den Feuerwehralltag)

In der Aula wurde am ersten Posten ein Kurzfilm über eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr gezeigt. Weiter wurde mittels einer Präsentation ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr geworfen: Wie findet die Ausbildung statt? Wie werden Übungen vorbereitet und wie laufen sie ab? Was sind die Herausforderungen bei den Einsätzen (die oftmals unbemerkt von der Öffentlichkeit und/oder zu Unzeiten stattfinden)? Mittels zahlreichen Fotos wurde dies vertieft erläutert.

Person bei Arbeiten auf Dach am Rücken verletzt

Die einzige Möglichkeit, den verletzten Bauarbeiter schonend zu retten, war das sichere Abseilen über das vorhandene Baugerüst mittels einer Schleifkorbtrage. Dieses Übungsszenario wurde realitätsnah gezeigt, dies unter sachkundiger Moderation von Lt Matthias Moor, welcher für diese Rettungsübung verantwortlich war. Bereits kurze Zeit später konnte der Patient durch die Ambulanz in ein Spital abtransportiert werden.

Wettkampf

Viel Schweiss floss am Posten von Lt Daniel Fringeli und Lt Vladislav Bukejlovic am Keltenweg. Unter Zeitdruck und erschwert durch verschiedene Hindernisse, mussten zwei Teams gegeneinander antreten. Gestoppt wurde die Zeit erst, wenn alles Material wieder retabliert am Ausgangspunkt deponiert war. Durch die anfeuernden Zurufe des Publikums wurden die AdF zu Höchstleistungen angespornt.

Wasserverbraucher und Kleinlöschgeräte

Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Lt Stefan Hofer zeigte den korrekten Einsatz von Kleinlöschgeräten (Löschdecke, Eimerspritze, Handfeuerlöscher) bei einem Flüssigkeits- und Feststoffbrand. Dabei durften auch die jüngeren Gäste selber Hand anlegen und löschen. Was passiert, wenn brennendes Öl fälschlicherweise mit Wasser gelöscht wird, wurde ebenfalls eindrücklich vorgeführt. Der Einsatz und die Wirkungsweise von Hydroschild, Wasserwerfer und Hohlstrahlrohr ab Motorspritze wurde zum Schluss an diesem Posten den interessierten Besuchern vorgeführt.

Einsatzübung „Wohnungsbrand“ und anschliessender Gästeapéro

Ist ein Schadenfeuer noch auf einen Raum begrenzt und besteht die Gewissheit, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhalten, kann der Fokus sofort auf die Brandbekämpfung gelegt und das Ereignis rasch in den Griff bekommen werden. Dieses Szenario wurde bei einem Einfamilienhaus an der Brühlgasse beim Posten von Lt Michele Del Greco gezeigt. Wie eine Drohne mit Wärmebildkamera bei einem solchen Ereignis die Einsatzleitung unterstützen kann, zeigte Drohnenpilot Kpl Patrik Tanner.

Im Anschluss waren alle Gäste herzlich zu einem Apéro hinter dem Feuerwehrmagazin eingeladen, bevor der offizielle Teil der Hauptübung mit den Verabschiedungen, Beförderungen und Ansprachen weiter ging.

Verabschiedungen und Beförderungen

Per Ende Jahr treten folgende AdF aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus:

  • Sdt Alena Schaub (Wegzug, 8 Dienstjahre, davon 6 in der Jugendfeuerwehr)
  • Sdt Marina Osterwalder (Gesundheit, 1 ½ Dienstjahre)
  • Sdt Tom Schwob (Wegzug, 1 Dienstjahr)
  • Sdt Mehmet Urun (Beruf)
  • Sdt Philip Tanner (Wegzug, 5 Dienstjahre, davon 3 in der Jugendfeuerwehr)

Gleichzeitig durften folgende Beförderungen per 01.01.2023 vorgenommen werden:

  • Alle Rekruten zu Soldaten (Sdt)
  • Sdt Laura Rentsch zum Korporal (Kpl)
  • Sdt Mischa Dill zum Korporal (Kpl)
  • Sdt Tizian Schmidt zum Korporal (Kpl)

Nach den Dankesworten an die Mannschaft durch die Präsidentin des Feuerwehrrates, Manuela Schällibaum, wurde allen Anwesenden vom Zweckverband ein Apéro offeriert. Auf die Feuerwehrleute wartete am Abend im Feuerwehrmagazin ein feines Nachtessen, vorbereitet wie jedes Jahr durch den Feuerwehrverein Gelterkinden. Das Grillieren der Fleischspiesse war dann den Feuerwehrleuten überlassen…

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

 button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

05.12.2022, 11:56:
Fehlalarm (BMA), Handtaster ...
mehr...