Weiterbildung am Vormittag mit dem Kader
Das Vormittagsprogramm mit dem Kader stand ganz im Zeichen der technischen Hilfe bei Strassenunfällen (Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen). Unter fachkundiger Anleitung wurde an vier verschiedenen Arbeitsplätzen der richtige Einsatz der hydraulischen Rettgeräte geschult, sowie das korrekte Sichern und Stabilisieren von Unfallwagen ausgebildet. Zudem wurden die Teilnehmer für die Gefahren beim Umgang mit Airbags sensibilisiert.
Fahrzeugeinweihung und Postenarbeit am Nachmittag
Die eigentliche Hauptübung startete um 13.30 Uhr beim Magazin Gelterkinden mit der Begrüssung der wiederum sehr zahlreich erschienenen Gäste (über 80 Personen!). Als Highlight darf sicher die anschliessend durchgeführte Fahrzeugeinweihung bezeichnet werden. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Horn wurde das neue Modulfahrzeug vor das Magazin gefahren. Nach den verschiedenen Ansprachen mit Schlüsselübergabe durfte sich der neue Stolz der Truppe an vier verschiedenen Posten beweisen.
Bei jedem der vier Szenarien (Brand mit starker Rauchentwicklung, Wasserschaden, „Baum auf Strasse“ und Oelwehr Strasse / Wasser) wurde mit dem Iveco-Transporter das jeweils benötigte Material auf Rollmodulen vor Ort gebracht. So konnte die Philosophie, welche hinter diesem Konzept steckt, den Besuchern veranschaulicht werden.
Beförderungen und Austritte
Um 16.30 Uhr war alles bereit für den Schlussakt der diesjährigen Hauptübung. Als erstes wurden die 7 Rekruten nach Absolvieren der internen Grundausbildung zu Soldaten befördert. Nach dem Besuch der kantonalen Kurse konnten folgende weitere Beförderungen ausgesprochen werden: Sdt
Durch unsere AdF wurden während dem laufenden Jahr rund 87 Kurstage absolviert.
Die Dankesworte von
Leider gab es auch Austritte zu verzeichnen: Aus verschiedenen Gründen verlassen folgende AdF die
Ihnen allen gilt ein grosses Dankeschön für das Engagement an den zahlreichen Übungen und Einsätzen zu Gunsten der Allgemeinheit!
Der Apéro für alle Gäste und AdF im Anschluss an das Abtreten wurde durch die Beförderten und Austretenden gespendet. Vielen Dank!!!
Traditionell wurde der Tag mit einem feinen Nachtessen, zubereitet und serviert durch den
Jahresrückblick 2011: