RK. Am Samstag, 25. Oktober 2008 fand bei herrlichem Herbstwetter die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gelterkinden statt.
Strassenrettung mit dem Kader
Das Vormittagsprogramm mit dem Kader stand ganz im Zeichen der Strassenrettung. Mit einem externen Instruktor wurde intensiv das richtige Bergen von eingeklemmten Personen geübt. An drei verschiedenen Personenwagen konnte so unter fachlicher Anleitung mit hydraulischen Rettgeräten (Schere, Spreizer, Zylinder) an den Fahrzeugen „gearbeitet“ werden. Dass dabei die Znünipause etwas gar kurz geriet, störte wegen der sehr interessanten Schulung niemanden.
Grosse Einsatzübung mit der gesamten Mannschaft
Die eigentliche Hauptübung startete um 13.30 mit der Begrüssung der sehr zahlreich erschienenen Gäste. Unter der Leitung von Oblt Daniel Flückiger wurde die gesamte Kompanie bei einer grossen Einsatzübung gefordert. In der Sekundarschule Hofmatt waren in drei verschiedenen Klassenzimmern mehr als 30 Kinder und Lehrpersonen eingeschlossen, so die Übungsannahme. Wegen Feuer und Rauch war das Treppenhaus des vierstöckigen Gebäudes nicht mehr begehbar. Deshalb entschied sich Einsatzleiter Wm Adrian Schärer, die Rettungen über die Anhängeleiter und über eine Schiebeleiter ausführen zu lassen. In zweiter Dringlichkeit befahl er die Brandbekämpfung unter Atemschutz. Zu seiner Entlastung und Unterstützung definierte er verschiedene Verantwortungsbereiche wie z. B. Chef Rettung, Of Front, Chef Lüften, etc. Als nach rund dreiviertel Stunden die Übung gestoppt wurde, konnte Daniel Flückiger ein positives Resumé ziehen und die Arbeit der Mannschaft mit „sehr gut“ bewerten.
Beförderungen und Austritte
Um 16.30 Uhr war alles bereit für den Abschluss der diesjährigen Hauptübung. Als erstes wurden die 6 Rekruten nach Absolvieren der internen Grundausbildung zu Soldaten befördert. Nach dem Besuch der kantonalen Kurse konnten folgende weitere Beförderungen ausgesprochen werden: Sdt Beat Fricker und Sdt Karin Mohler zu Gefreiten und Sdt Andi Mesmer und Sdt Matthias Moor zu Korporälen. Weiter wurde Wm Adrian Schärer Leutnant befördert. Herzliche Gratulation!
Durch unsere AdF wurden während dem Jahr noch viele, nicht beförderungs-wirksamen Schulungen und Kurse absolviert.
Die Dankesworte von Gemeindepräsidentin Christine Mangold an die Mannschaft wurden mit einem grossen Applaus quittiert.
Leider gab es auch Austritte zu verzeichnen: Aus verschiedenen Gründen verlassen Rekr Corinne Schraner, Sdt Stephan Ruesch, Sdt Ursina Marxer, Gfr Muriel Thommen (wird Mutter), Wm Reto Schärer und Lt Andi Merz (altershalber) die Organisation. Ihnen allen ein grosses Dankeschön für das Engagement an den zahlreichen Übungen und Einsätzen!
Traditionell wurde der Tag mit einem feinen Nachtessen, zubereitet und serviert durch den Feuerwehrverein, abgerundet.