Training mit Instruktoren von Schutz + Rettung Zürich!
RK. Am Samstag, 28. September 2013 war es wieder soweit: Ausserkantonale Ausbildung der Atemschutzgeräteträger war angesagt. Zum zweiten Mal in Folge begaben sich die im Atemschutz eingeteilten Angehörigen der Feuerwehr Gelterkinden-Tecknau mit viel Material und diversen Fahrzeugen nach Rohwiesen (Opfikon/ Glattpark ZH), um im Ausbildungszentrum von Schutz und Rettung Zürich (SRZ) unter erschwerten, realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. In diesem Jahr wurde das mit Gas befeuerte Übungshaus gebucht.
Zusammen mit zwei Instruktoren der Berufsfeuerwehr „Schutz und Rettung Zürich" wurden verschiedene Brandstellen vom UG bis in das 2. OG beübt. Dies geschah in zwei Gruppen aufgeteilt an je zwei Orten gleichzeitig. So konnte vom Kellerbrand über den PW-Brand in der Garage bis zum Küchen- und Wohnzimmerbrand das richtige Verhalten und Löschen trainiert werden. Unsere AdF konnten sehr viel vom grossen Wissen und Erfahrungsschatz der beiden „Inster" profitieren! Nach etwas mehr als drei Stunden waren die total vier Ausbildungsblöcke absolviert und die AdF entsprechend erschöpft.
Die Übungsleitung und das Kommando der Feuerwehr sind mit dem Erreichten und Geleisteten sehr zufrieden. Das Ziel, keine Unfälle und Materialschäden zu haben, wurde erreicht.