|
Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Farnsburg |
Am Samstag, den 04. Mai 2019 fand in Gelterkinden eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Farnsburg und Region Gelterkinden statt. Im Gebiet Eifeld konnten die Jugendlichen an drei Posten intensiv das Feuerwehrhandwerk üben. An zwei Posten wurde ein Zimmerbrand simuliert, welcher nach der Methode «Quick & Safe» zu bewältigen war. Hierzu durften wir freundlicherweise die Gebäude des «IKEA-Areals», sowie des Pneuhandels Marelli benutzen.
An einem dritten Posten war ein grösserer Brand im Pneulager das Szenario. Hier galt es nach der konventionellen Methode, verschiedene Schlauchleitungen zu verlegen und mit den verschiedenen Verbrauchern, wie Hohlstrahlrohr, Hydroschild oder Wasserwerfer zuerst die Ausweitung des Brandes zu verhindern und anschliessend zu löschen. Dass bei einem solchen Szenario der Wassertank des HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) nicht ausreichen würde, ist bekannt und so gehörte auch die Sicherstellung der Wasserversorgung, ab dem Hydranten, zu den Aufgaben der Jugendlichen.
Die Angehörigen der Jugendfeuerwehren bewältigten die ihnen gestellten Aufgaben motiviert und trugen so zu einer erfolgreichen Übung bei. Besten Dank für euren Einsatz! Der Dank geht auch an alle beteiligten Helfer für ihren Einsatz, sowie an die Liegenschaftsbesitzer für die Zurverfügungstellung der Gebäude und Areale.
Daniel Brand, Leiterteam JFW Region Gelterkinden