112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

Jugendfeuerwehr-Übung Nr. 9, 07.11.2020

Schiebeleiter und Rettschlitten

Am Samstag, den 7. November 2020 fand die Jugendfeuerwehrübung zum Thema Schiebeleiter und Rettschlitten statt. Die Übung fand wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorkehrungen statt.

Im ersten Teil wurde die Schiebeleiter sowie der Rettschlitten durch die Lektionsgeber Kpl Patrik Tanner und Kpl Max Strehlke instruiert. Nebst der Theorie wurde die Leiterstellung praktisch direkt am Feuerwehr Magazin geübt. Für die dieses Jahr frisch ausgebildeten Gruppenführer war dies die Gelegenheit, um ihre neue Aufgabe zu üben.

Nach der Pause wurden die Angehörigen der Jugendfeuerwehr (AdJF) informiert, dass für den zweiten Teil der Übung eine Einsatzübung vorbereitet war. Es gab mehrere verletzte Personen (gespielt durch freiwillige AdJF), welche im Sekundarschulhaus zu retten waren. Bei der Schule eingetroffen, wurde ein erster Trupp damit beauftragt, das Schulhaus abzusuchen und die Verletzten zu finden. Nach kurzer Zeit wurde über Funk bereits der Standort einer ersten Person gemeldet. Sogleich konnte ein zweiter Trupp damit beginnen, die Leiter beim entsprechenden Schulzimmer in Stellung zu bringen um gleich im Anschluss mit der Rettung der verletzten Person mittels Rettschlitten zu beginnen.

Währenddessen wurden über Funk weitere Verletzte gemeldet, was eine zweite Leiterstellung und Einsatz eines zweiten Rettschlittens erforderlich machte. Die Gruppenführer nahmen die entsprechenden Aufträge entgegen und führten diese zusammen mit weiteren AdJF aus.

Nachdem alle verletzen und vermissten Personen gefunden und gerettet worden waren, musste alles Material wieder sorgfältig retabliert werden. Nach der Übungsbesprechung fuhren wir zurück ins Magazin, wo dann die Übung beendet wurde.

Besten Dank den Lektionsgebern sowie der Schulleitung der Sekundarschule, dass wir das Schulhaus als Übungsobjekt nutzen durften!

Der Übungsleiter: Wm Daniel Brand

Login:

Schnellzugriffe:

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Aktualisierungen:

Rekruten

21. März 2024

Kompanieübung 20.11.2023

20. November 2023

Hauptübung 2023

28. Oktober 2023