112


fwv logo 2018 160x59 transparent



RK. Am Samstag, 26.10.2024 fand bei trockenem Herbstwetter die traditionelle Hauptübung der Feuerwehr Region Gelterkinden statt. Mit zwei Einsatzübungen und an drei Posten zeigten die Feuerwehrmänner und –frauen, sowie die Angehörigen der Jugendfeuerwehr einem grossen Publikum im Gebiet Eifeld in Gelterkinden ihr Können.

 

Chemieereignis (Stufe Ortsfeuerwehr)

Dem Szenario lag folgende Übungsannahme zugrunde: Ein Fass mit verdünnter Salzsäure war umgestürzt. Der dabei eingeklemmte Arbeiter kam mit den auslaufenden Chemikalien in Kontakt. Durch die eingetroffene Feuerwehr wurde der Mann befreit und vor Ort dekontaminiert. Das Leck am Fass konnte nicht komplett abgedichtet werden, so dass der Inhalt in einen Reservisten umgepumpt werden musste. Dies geschah durch ein zweites Team unter Atemschutz und mit entsprechenden Chemikalienschutzanzügen geschützt. Bei der anschliessenden Übungsbesprechung konnten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Wm Christoph Bopst gelobt werden. Durch den Übungsleiter Lt Roland Gerber wurden aber auch noch zu verbessernde Punkte angesprochen und die Leistung der Mannschaft mit einem «Erfüllt» beurteilt.

 

Hebekissen, Einsatz von Kleinlöschgeräten und Patiententransport

Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, unter der Leitung von Lt Stefan Hofer und seinem Leiterteam, zeigten an drei Posten, was sie gelernt haben. Eine unter einem umgestürzten Palettenturm eingeklemmte Person musste durch Anheben der Last mittels Hebekissen aus der misslichen Lage befreit werden. Weiter wurde der Einsatz von Kleinlöschgeräten mit einem FireTrainer (Gasbrandtrainer) gezeigt. Auch das Publikum wurde einbezogen und durfte selber unter Anleitung das Feuer mit CO2- und Schaumlöschern bekämpfen. Als Drittes wurde der Transport von Verletzten mittels Spineboard, Schleifkorbtrage und Rettungstuch vorgeführt.

 

Brand im Altreifenlager

Am Eiweg war im dortigen Altreifenlager ein Feuer ausgebrochen und schwarzer Rauch war sichtbar. Dies war die Übungsannahme bei der zweiten Einsatzübung. Kurz nach Eintreffen des Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges (HLF) und des Atemschutzfahrzeuges wurden die ersten Leitungen für die Brandbekämpfung gelegt. Der Einsatzleiter Wm Marc Recher bildete einen Abschnitt Nord unter der Leitung von Lt Vladislav Bukejlovic. Dieser koordinierte seine ihm zugeteilten Mittel (Tanklöschfahrzeug und zweites Atemschutzfahrzeug) selbständig und bekämpfte den Brand mit zahlreichen Druckleitungen und einem Wasserwerfer von der Hangseite her. Vom Eiweg her wurde ebenfalls ein Wasserwerfer zum Schützen des Gebäudes und für die Brandbekämpfung eingesetzt. Das anfallende Löschwasser musste mit einer Motorspritze abgepumpt und in das Rückhaltebecken geleitet werden. Übungsleiter Lt Michele Del Greco war mit dem Geleisteten zufrieden, zeigte aber auch ein paar Punkte auf, wo noch Luft nach oben vorhanden ist. Vom Publikum wurde die Leistung mit einem Applaus belohnt. Während die Angehörigen der Feuerwehr im Anschluss die Schläuche zusammen rollten und das Material retablierten, wurde den Gästen vor Ort ein Apéro angeboten, bevor es beim Feuerwehrmagazin am Kirchrain mit dem offiziellen Teil mit den Verabschiedungen, Beförderungen und Ansprachen weiter ging.

 

Verabschiedungen und Beförderungen

Per Ende Jahr treten folgende AdF aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus:

  • Sdt Elilan Rajendrakumar (Wegzug, 1 Dienstjahr)
  • Sdt Miguel Cubas (Motivation, 4 Dienstjahre)
  • Sdt Benedict Escher (Wegzug, 8 Dienstjahre)
  • Wm Daniel Brand (13 Dienstjahre)
  • Kpl Michaela Bucher (17 Dienstjahre)
  • Fw Pascal Herzog (18 Dienstjahre)
  • Lt Roland Gerber (19 Dienstjahre)
  • Gfr Markus Rentsch (34 Dienstjahre)

Gleichzeitig durften folgende Beförderungen per 01.01.2025 vorgenommen werden:

  • Alle Rekruten zu Soldaten (Sdt)
  • Sdt Lars Conzett zum Korporal (Kpl)
  • Sdt Florian Emmenegger zum Korporal (Kpl)
  • Sdt Sebastian Jordi zum Korporal (Kpl)
  • Sdt Roman Portner zum Korporal (Kpl)
  • Sdt Anja Schlager zum Korporal (Kpl)
  • Gfr Alexander Stutz zum Korporal (Kpl)
  • Kpl Gabriel Hilber zum Wachtmeister (Wm)
  • Kpl Tizian Schmidt zum Feldweibel (Fw)
  • Wm Christoph Bopst zum Leutnant (Lt)
  • Wm Marc Recher zum Leutnant (Lt)

Nach den Dankesworten an die Mannschaft durch den Kommandanten und die Präsidentin des Feuerwehrrates, Manuela Schällibaum, wurde allen Anwesenden vom Zweckverband ein Apéro offeriert. Auf die Feuerwehrleute wartete am Abend im Feuerwehrmagazin ein feines Nachtessen, zubereitet wie jedes Jahr durch den Feuerwehrverein Gelterkinden.

Login:

Schnellzugriffe:

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Aktualisierungen:

Hauptübung 2024

28. Oktober 2024

Rohwiesen 2024

28. September 2024

Pikettübung 23.09.2024

23. September 2024

Blaulichtfest 2024

31. August 2024

JFW-Ausflug 2024

19. Juli 2024