RK. Am Samstag, 13. März 2010 war Gelterkinden der Austragungsort der diesjährigen Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes beider Basel, dies nach exakt 40 Jahren seit der letztmaligen Durchführung. Bei schönem Wetter und beflaggtem Dorfplatz wurden die geladenen Gäste um 10.30 Uhr im Feuerwehrmagazin am Kirchrain zu einem Apéro empfangen. Nach der Begrüssung der Anwesenden durch den Präsidenten des Verbandes, Roland Schneitter, begaben sich alle zur Mehrzweckhalle zum Mittagessen.

Ab 13.00 Uhr trafen die Delegierten bei der Turnhalle ein, wo um halb zwei die Delegiertenversammlung offiziell startete. Nach dem Eröffnungsspiel durch den Musikverein Gelterkinden und die Begrüssung durch den Verbandspräsidenten, kamen verschiedene Ansprachen, so u.a. auch durch die Gemeindepräsidentin, Frau Christine Mangold und Regierungsrat Adrian Ballmer. Die Traktanden wurden danach zügig abgehandelt. Bei den Mutationen wurde Adrian Schärer (Kdt Stv Feuerwehr Gelterkinden) als Nachfolger für Marc Zwahlen zum neuen Ressortleiter „Orts- und Betriebsfeuerwehren“ gewählt. Herzliche Gratulation! Aufgelockert wurde die Versammlung mit einem Liedervortrag durch den Alt-Kommandanten Chor. Nach den Ehrungen und Dankesworten wurde der offizielle Teil der DV geschlossen.

Während die Delegierten und Gäste den Nachmittag in der Halle ausklingen liessen, wurden sie durch den wohl bekanntesten Gelterkinder Feuerwehrmann und Liedermacher Fredy Schär unterhalten. Wer noch nicht nach Hause wollte, konnte sich in der Bar danach noch einen Schlummerbecher genehmigen…

An dieser Stelle soll den mehr als 50 Helferinnen und Helfern der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Gelterkinden nochmals herzlich gedankt werden. Sie haben dazu beigetragen, dass diese DV als toller Anlass in Erinnerung bleibt!