RK. Am Samstag, 25. Oktober 2014 fand schönem Herbstwetter die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gelterkinden-Tecknau statt. Die guten äusseren Bedingungen, aber auch die Teilnahme der Jugendfeuerwehr sind wohl verantwortlich für die grosse Anzahl an Besuchern und Gästen.

Schulung am Vormittag mit dem Kader

Das Vormittagsprogramm mit dem Kader stand ganz im Zeichen von „Neuem“. Einerseits wurde das sich im Endausbau befindliche neue Alters- und Pflegeheim „zum Eibach“ der Bürgergemeinde Gelterkinden besichtigt (Gebäudekenntnisse), andererseits wurde der Umgang und die Anwendung des neuen beschafften Tiefenrettungsgerätes geschult. Auf einem weiteren Arbeitsplatz wurde unter sachkundiger Anleitung der richtige Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und das Abstützen von Unfallfahrzeugen trainiert.

Drei Einsatzübungen am Nachmittag mit der gesamten Mannschaft – angehende Of mussten sich bewähren

Die eigentliche Hauptübung startete um 13.30 Uhr beim Magazin Gelterkinden mit der Begrüssung der zahlreichen Gäste. Danach ging’s gleich los. Die Mannschaft (inkl. Jugendfeuerwehr) wurde in drei Gruppen aufgeteilt und unter der Leitung der beiden angehenden neuen Offiziere Matthias Moor und Andreas Mesmer, sowie von Lt Daniel Fringeli, mussten sich die Team’s bei drei Einsatzübungen (Szenarien) bewähren. Eine Küche war in Brand geraten und musste „Quick and safe“ gelöscht werden. Weiter war ein Baum auf ein Fahrzeug gestürzt und der Fahrer musste aus dem Auto geborgen und der Baum mit der Kettensäge zerteilt werden. Weiter musste ein brennendes Fahrzeug in der Tiefgarage des neuen Altersheimes gelöscht werden. Dabei gelangten u.a. auch verschiedene Hochleistungslüfter und Wärmebildkameras zum Einsatz.

Beförderungen und Austritte

Um 16.40 Uhr war alles bereit für den Schlussakt der diesjährigen Hauptübung. Als erstes wurden die sieben Rekruten nach Absolvieren der internen Grundausbildung zu Soldaten befördert. Nach dem Besuch der kantonalen Kurse konnten folgende weitere Beförderungen ausgesprochen werden: Sdt Daniel Brand, Sdt Marco Degen, Sdt Pascal Herzog, Sdt Ricardo Fernandes, Sdt Ronny Meier, Sdt Stefan Hofer und Gfr Sandra Schaub zum Korporal und Kpl Niki Aebi, Kpl Sibille Meyer und Kpl Thomas Bätscher zum Wachtmeister. Durch den Präsidenten des Feuerwehrrates, Raphael Graf, wurden Wm Andreas Mesmer und Wm Matthias Moor zum Leutnant per 01.01.2015 befördert.

Die anschliessenden Dankesworte von Raphael Graf an die Mannschaft für die Leistungen während dem Jahr wurden mit einem grossen Applaus quittiert.

Leider gab es auch Austritte zu verzeichnen: Altershalber verlassen per Ende Jahr Sdt Dieter Hasler (13 Dienstjahre), Gfr Thomas Freivogel (22 Dienstjahre), Kpl Stephan Kunz (19 Dienstjahre), Wm Katy Oberer (18 Dienstjahre), Lt André Lüthi (22 Dienstjahre), Lt René Mauch (26 Dienstjahre) und Lt Patrick Amann (32 Dienstjahre!) die Organisation. Ihnen allen gilt ein  grosses Dankeschön für das Engagement während den zahlreichen Übungen und Einsätzen zu Gunsten der Allgemeinheit!

Aus verschiedenen Gründen habenunter dem Jahr sechs weitere AdF die Feuerwehr verlassen (Wegzug, Beruf, Motivation oder Ausschluss).

Der Apéro für alle Gäste und AdF im Anschluss an das Abtreten wurde durch die Beförderten und den (altershalber) Austretenden gespendet. Vielen Dank!!!

Traditionell wurde der Tag mit einem feinen Nachtessen, zubereitet und serviert durch den Feuerwehrverein, abgerundet.